Archiv des Autors: Andreas

Veredelungskurs beim OGV Eichen

Am Sonntag, dem 20. März 2022 um 14:00 Uhr veranstalten wir gemeinsam mit dem OGV Eichen einen Veredelungskurs.

Zur Vermehrung eines Obstbaumes werden zwei Pflanzenteile, die Wurzel und die Edelsorte, miteinander verbunden. Die Zusammenhänge und die Pfropftechniken wollen wir in einem kurzen Lehrgang vorführen. Im Anschluß besteht die Möglichkeit von eigenen praktischen Veredelungsversuchen der Teilnehmer. Die dazu erforderlichen Wurzelunterlagen sowie die Edelreiser von verschiedenen Apfelsorten sind vorhanden. Es besteht also auch die Möglichkeit, das selbst veredelte Apfelbäumchen für einem kleinen Selbstkostenbeitrag mit nach Hause zu nehmen . Allerdings sollte für einen guten Erfolg ein scharfes Taschenmesser bzw. ein Veredelungsmesser mitgebracht werden.

Anmelden für den Fachwartelehrgang 2022

Auch 2022 bieten wir wieder einen Grundlehrgang für Obstbau an. Verteilt auf zwei Wochenenden im Februar sowie drei Termine im Sommer wollen wir interessierten Obstbaufreunden aus den Ortsvereinen alles Wissenswerte zu Anbau und Pflege von Obstgehölzen vermitteln. Der Kurs richtet sich sowohl an Neulinge als auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten.

Nachstehend findet ihr alle Termine und die Lehrgangsinhalte. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Anmeldungen über die Ortsvereine oder direkt beim Kreisverband.