Archiv des Autors: Andreas

Anmelden für den Fachwartelehrgang 2020

Auch 2020 bieten wir wieder einen Grundlehrgang für Obstbau an. Verteilt auf zwei Wochenenden im Januar und Februar sowie zwei Termine im Sommer wollen wir interessierten Obstbaufreunden aus den Ortsvereinen alles Wissenswerte zu Anbau und Pflege von Obstgehölzen vermitteln. Der Kurs richtet sich sowohl an Neulinge als auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten.
Nebenstehend findet ihr die Termine und die Lehrgangsinhalte. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Anmeldungen über die Ortsvereine oder direkt beim Kreisverband.

Der Apfelweinpokal 2019 geht an den OGV Hochstadt

Bei der Apfelweinprämierung des Kreisverbandes am 25. April in Hammersbach wurde der Apfelwein des OGV Hochstadt von der Jury unter 41 Proben am besten bewertet und mit dem neuen Wanderpokal ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Apfelweine des OGV Ronneburg und des OGV Langenselbold. Wir gratulieren herzlich den erfolgreichen Keltermeistern.

Ein ausführlicher Bericht folgt, alle Ergebnisse hier

Veredelungskurs am 9. März in Kilianstädten

Die Veredelung von Obstgehölzen ist eine Königsdiziplin für Hobbyobstbauer. Fast alle unsere Obstbäume sind veredelt, das bedeutet eine Wurzel wird mit einer Edelsorte verbunden. Dadurch ergänzen sich die Eigenschaften beider Veredelungspartner. Normalerweise geschiekt dies bereits in der Baumschule. Aber der Obstbauer hat ein ganz besonderes Verhältnis zu einem selbst veredeltem Obstbaum.

Im Rahmen unserer Fachwartefortbildung findet am Samstag, 09. März 2019 um 14:00 Uhr ein Veredelungskurs im Lehrgarten des OGV Schöneck in Kilianstädten statt.
Referent Wolfgang Heutzenröder zeigt zuerst das Schärfen der Messer. Ein bisschen Theorie vorab gehört dazu, und anschließend werden verschiedene Veredelungstechniken gezeigt. Wer möchte, sollte seine Messer mitbringen. Übungsmaterial ist genügend vorhanden. Außerdem stellen wir Wurzelunterlagen für schwachwachsende Apfelbäume und passende Edelreiser zur Verfügung, sodaß die Teilnehmer ihren eigenen Baum veredeln und mitnehmen können.

Der Veredelungskurs ist eine ergänzende Fortbildung für die Fachwarte des Kreisverbandes und alle interessierten Obstbaufreunde. Neugierige Gäste sind herzlich willkommen.

Anfahrtsbeschreibung Lehrgarten Kilianstädten