Archiv der Kategorie: Uncategorized

Der Apfelweinpokal 2023 geht nach Hochstadt

Wieder am üblichen Termin im Lehrgarten des OGV Hammersbach fand die diesjährige Apfelweinprämierung des Kreisverbandes statt. Es galt, den besten selbstgekelterten Apfelwein der Obst- und Gartenbauvereine küren.

Die Jury um Stefan Herhold (Ronneburg), Heinz Helbig (Hammersbach), Bruno West, (Schöneck) und Lucas Hanacek (Hochstadt) und Michael Göllner (Hammersbach) hatte 43 Proben aus 11 Ortsvereinen nach verschiedenen Kriterien zu benoten.

Die höchste Bewertung bekam der Apfelwein von Reinhard Schmidt aus Hochstadt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Nina Trautmann aus Hammersbach und Jörg Lind vom OGV Roßdorf.

Hier geht es zu allen Einzelbewertungen

Dokumentation zum „Altbaumschnitt“ ist jetzt online!

Auch zum „Sommerschnitt am Altbaum“ hatte sich auf Einladung des OGV Hammersbach und des Kreisverbandes ein gutes Dutzend Interessierter, darunter auch einige Neueinsteiger, auf der bekannten Streuobstwiese in Marköbel eingefunden.

Zur allgemeinen Überraschung hatten die Bäume auf den Winterschnitt nicht mit übermäßigen Wachstum reagiert. Sollten die Beschränkungen, die wir uns auferlegt hatten, gefruchtet haben?

Weitere Erläuterungen sowie eine umfangreiche Bilddokumentation findet ihr hier!

Ein herzliches Dankeschön an den OGV Hammersbach für seine Gastfreundschaft und insbesondere an Markus Gutjahr, dass er uns seine Bäume zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt hat. Und last but not least natürlich an Andreas Zeiller, der unermüdlich in Sachen Obstbau unterwegs ist!

In der Annahme, dass auch im kommenden Jahr der Zuwachs der Bäume eher moderat ausfallen wird, findet das nächste Treffen voraussichtlich erst im Winter 2021 statt.
Der Kreisverband wird dazu rechtzeitig einladen.